Individuelle Lösungen
Mareiner.
Die mit dem
Holz im Kopf.
Weil Holz uns
die Welt bedeutet.

HTL & Mehrzweckhalle Zistersdorf

Einem Entwurf von POPPE*PREHAL ARCHITEKTEN folgend sind Bildung, Sport und Kultur in der Weinviertler Gemeinde Zisterdorf nun unter einem Mantel vereint – und der ist aus Fassadenteilen von Mareiner gewebt.

Produkt: Gran Paradiso, vorvergraut
Architektur: Architekturbüro POPPE*PREHAL
Fotorecht: Mareiner Holz © Katarina Pashkovskaya
Projektadresse: Niederösterreich, Österreich

Ein nach Plänen von Poppe*Prehal Architekten klar geschnittener Baukörper, dem man gar nicht ansieht, dass hinter der Fassade modernster Holzbau steckt. Österreiche Fichte, die wir für das Projekt thermobehandelt und vorvergraut haben. Der vielseitige Bau ist durch und durch aus Holz, was ebenso die Bauzeit positiv beeinflusst und auf die Bestzeit von nur zehn Monaten verkürzt hat.

Ähnlich schnell wie beim Bau der Metro St. Pölten die ebenfalls im Zusammenwirken von POPPE*PREHAL und uns mehrfach architektur- und nachhaltigkeitspreisgkrönte Gestalt angenommen hat. Grund genug, das Projekt Zistersdorf nach den positiven Erfahrungen in der Metro-Pole St. Pölten – never change a winning team – in derselben Konstellation umzusetzen. Zum Wohl der Lebensqualität der Schulgemeinschaft und anderen Nutzer des Hauses wie auch zum Wohl der Natur: Die Bauentscheidung für Massivholz hat sage und schreibe 250 Tonnen CO2-Ausstoß eingespart.