Individuelle Lösungen
Mareiner.
Die mit dem
Holz im Kopf.
Weil Holz uns
die Welt bedeutet.

Haus „Karo“

EXTARSIEN/INTARSIEN
Das Haus „Karo“ von Robert Blaschke und seiner Frau Karin ist eines der Asse im Ärmel des Gründers von raumbau architekten.

Produkt: Gardasee
Architektur: raumbau architekten salzburg
Fotografie: © Helge Kirchsteiger Photography GmbH
Projektadresse: Bergheim, Österreich

Robert Blaschke von den Salzburger raumbau architekten ist eine Ausnahmeerscheinung: Der gebürtige Steirer kommt aus der Feinarbeit mit Holz, plant und gestaltet Häuser sowie Interior Designs und weiß als konzessionierter Immobilientreuhänder mit Bauträgerprüfung auch exzellent mit Großprojekten und Budgets umzugehen.

„Architektur ist ein Wir“, so das Manifest der raumbau architekten

Unsere Bekanntschaft geht auf die Wiener arch@work-Messe 2018 zurück. Einem Holzsachverständigen wie Blaschke brauchen wir nicht zu erklären, dass wir für Holz in seiner veredelten Form statt für Allerweltsbaumaterial stehen. Wenn es gerade passt und auf dem Weg liegt, statten wir uns Besuche und Gegenbesuche zwischen Salzburg und Sankt Marein ab. Groß ist dann die Freude, als sich Robert Blaschke bei der Planung seines eigenen Refugiums in der Salzburger Umlandgemeinde Bergheim für unsere Gardasee-Bretter von der Thermoesche entscheidet. Mit dem Clou, dass dieses Terrassenholz auch die Fassaden seines mehrteiligen Anwesens zieren soll.

„Da war mir dann klar, dass sie es bei Mareiner wirklich ernst meinen und anders machen.“
Robert Blaschke nach dem Kennenlernbesuch in St. Marein

Vom Boden an die Wand

Die Bereitstellung der Dielen für die großzügigen Terrassen von Haus Karo fällt für uns unter Routinejob. Spannend wird es, als es um die Gardasee-Fertigung für die Fassaden geht: Da es dazu noch keine Erfahrungswerte gibt, experimentieren wir mit verschiedenen Verklebungen. Solange, bis unsere Produktionsleitung sicher ist, dass wir uns auf diesem technischen Neuland souverän genug bewegen, um die nächste Herausforderung anzunehmen:

Bretter einheitlicher Länge in verschiedenen Breiten zu liefern. Als wäre über das Ergebnis nicht genug damit gesagt, dass Robert Blaschke selbst seine Freude am Ergebnis hat, begeistert das Design auch Besucher des Hauses so, dass es zu einem Folgeauftrag an uns kommt.

Die Fassaden und Terrassen von Haus Karo sind in Gardasee von Mareiner ausgeführt.